icon

News

Investieren in Edelsteine: Bereits ab 2.500 Euro ist der Einstieg sinnvoll möglich

The Natural Gem-Gründer und Edelsteinexperte Dr. Thomas Schröck erklärt, warum Rubin, Saphir und Smaragd zu den attraktivsten Sachwerten zählen und welche Einstiegsmöglichkeiten Anleger heute haben.

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und volatiler Finanzmärkte gewinnen Sachwerte als langfristige Vermögensanlage zunehmend an Bedeutung. Neben Gold und Immobilien rücken dabei auch hochwertige Edelsteine immer stärker in den Fokus von Anlegerinnen und Anlegern. Besonders unbehandelte, naturfarbene Edelsteine gelten aufgrund ihrer Seltenheit, Wertbeständigkeit und internationalen Handelbarkeit als interessante Alternative zur klassischen Geldanlage.

Als einer der führenden Edelsteinexperten Mitteleuropas beschäftigt sich Dr. Thomas Schröck, Gründer von The Natural Gem (TNG), seit vielen Jahren mit dem internationalen Edelsteinmarkt. Der renommierte Gemmologe und Autor des Fachbuches „Investieren in Edelsteine – Geldverdienen mit den schönsten Dingen der Welt“ berät private und institutionelle Investoren beim Aufbau hochwertiger Edelsteinportfolios.

Eine der häufigsten Fragen interessierter Anleger lautet:

Ab welcher Summe lohnt sich der Einstieg in Edelsteine?

„Viele glauben, dass Investitionen in Edelsteine ausschließlich Millionären vorbehalten sind. Tatsächlich ist ein seriöser Einstieg bereits mit überschaubaren Beträgen möglich“, erklärt Dr. Thomas Schröck.

So beginnt der Einstieg bei naturfarbenen, unbehandelten Blausaphiren bereits bei rund 2.500 Euro pro Stein. Für hochwertige Rubine sollten Anleger mit einem Investment von etwa 5.000 bis 6.000 Euro rechnen, während erstklassige Smaragde ab etwa 4.500 Euro erhältlich sind.

Entscheidend sei dabei stets die Qualität des jeweiligen Edelsteins sowie eine nachvollziehbare Herkunft und unabhängige Zertifizierung. Gerade Einsteigern empfiehlt Schröck, sich auf jene Edelsteine zu konzentrieren, die seit Jahrzehnten weltweit zu den gefragtesten Investmentsteinen zählen.

„Wir raten grundsätzlich zu den klassischen drei Edelsteinen: Rubin, Saphir und Smaragd. Diese sind international bekannt, verfügen über einen liquiden Markt, zeigen langfristig eine erfreuliche Wertentwicklung und lassen sich bei Bedarf auch wieder vergleichsweise einfach verkaufen“, so Schröck.

Im Gegensatz zu vielen anderen Anlageformen zeichnen sich hochwertige Edelsteine durch ihre außergewöhnliche Konzentration von Wert auf kleinstem Raum aus. Gleichzeitig ist das Angebot naturbelassener Spitzenqualitäten begrenzt, da bedeutende Lagerstätten weltweit zunehmend erschöpft sind und die Nachfrage – insbesondere aus Asien und dem Nahen Osten – kontinuierlich wächst.

Bei Investment-Edelsteinen zählen Auswahl, Qualität und Zertifizierung.

Für Anleger gilt jedoch: Nicht jeder Edelstein eignet sich automatisch als Investment. Fachkundige Beratung, Transparenz sowie internationale Zertifikate renommierter gemmologischer Institute sind wesentliche Voraussetzungen für eine nachhaltige und sichere Investitionsentscheidung.

Mit seiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise zählt The Natural Gem heute zu den führenden Ansprechpartnern für Investment-Edelsteine in Mitteleuropa und begleitet Kundinnen und Kunden bei der Auswahl hochwertiger Naturedelsteine als wertbeständige Sachwertanlage.

Zurück zur Übersicht
Dr. Thomas Schröck
The author:

Dr. Thomas Schröck

ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von
THE NATURAL GEM. Der promovierte Ökonom ist u.a. in den USA, der Schweiz, Deutschland und Indien ausgebildeter Gemmologe und gilt mit 30 Jahren Erfahrung im internationalen Edelsteinhandel als führender Experte für naturfarbene, unbehandelte Edelsteine und Edelsteininvestments.

Im Gewinn Verlag erschien dazu auch sein Buch „Edelsteine als Investment“.

 

close

Newsletter

Brevo Newsletter Formular

Name(erforderlich)